Flensburg liebt Ehrenamt

Inklusion braucht Organisation

EIN Flensburg für ALLE!

In Flensburg sollen alle Menschen gut leben können. Junge und alte Menschen, Frauen und Männer, Menschen aus verschiedenen Ländern, Menschen mit und ohne Behinderung. Alle sollen sich in Flensburg willkommen fühlen. Auch in der Freizeit sollen Menschen nicht ausgeschlossen werden. Barrieren sollen verschwinden.

So machte sich die Gruppe EIN Flensburg für ALLE, bestehend aus Mitgliedern der Lebenshilfe mit und ohne Behinderung, auf den Weg, gemeinsam die eigene Fähigkeit und Möglichkeiten auszuprobieren, unsere Gesellschaft mit auf den Weg zunehmen zu mehr Teilhabe.

Als Mitglieder der Lebenshilfe haben sie ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema Behinderung. Warum nicht andere daran teilhaben lassen zu deren eigenem Vorteil.

Wie können Geschäfte unbefangen auf Menschen mit Behinderung zugehen? Menschen mit Behinderung können zu diesem Thema Schulungen durchführen. Wie kann das Museum sich neuen Besuchergruppen öffnen? Menschen mit Behinderung können einen Museumsführer in einfacher Sprache testen usw.

Dies führt zu Teilhabe. Dafür engagieren sich die Mitglieder der Lebenshilfe. Sie machen es, weil sie es können.

Die Lebenshilfe Flensburg und Umgebung e.V. wurde 1962 von Eltern von Kindern mit Behinderung gegründet. Heute sind deren Kinder erwachsen und selbst Mitglied der Lebenshilfe. Sie nehmen mit ihren Möglichkeiten ihr Leben in unserer Gesellschaft in die Hand.

Es gehört zum Selbstverständnis der Lebenshilfe e.V., dass die Mitglieder mit und ohne Behinderung den Verein als Plattform ihrer Selbstvertretung nutzen. So auch die Gruppe EIN Flensburg für ALLE. Inklusion braucht Organisation.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Link zu der Projektseite!