Kochen mit Jochen

Im Rahmen des Konzeptes "Kochen mit Jochen" werden verschiedene Module entwickelt, um Menschen mit einer Behinderung zu einer gesünderen Ernährung zu motivieren und zu befähigen. Besonderen Wert wird darauf gelegt, die Vorteile der Selbstherstellung von Speisen herauszustellen. Die Rezepte enthalten deshalb leicht herzustellende Basisrezepte, in denen Grundfertigkeiten vermittelt werden. Die Basisrezepte sind aber auch variierbar und ermöglichen somit vielfältig erweiterbare Zubereitungen. Auf diese Weise wird gezeigt, dass selber kochen „keine Hexerei“ ist und auch viel weniger Zeit benötigt, als gemeinhin von vielen  angenommen wird.

aufgrund der Corona Krise finden Begutachtungen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen zur Zeit nur telefonisch und per Fragebogen statt. Es ist uns als Lebenshilfe sehr wichtig darauf hinzuweisen, dass unsere Beratungsangebote und die Begleitung bei den Begutachtungsverfahren, sowie alle anderen Unterstützungsangebote weiterhin uneingeschränkt stattfinden. Auch die Aufnahme von Neukunden findet weiter statt. Der sonderpädagogische Hort, die Krippe und die Begegnungsstätte bleiben vom 13.07.2020 bis 31.07.20202 geschlossen. Unsere Verwaltung ist während der Zeit unter der Nummer 0461/311515 erreichbar.