Sonderpädagogischer Hort

Der Sonderpädagogische Hort der Lebenshilfe Flensburg gGmbH bietet Kindern und Jugendlichen mit einer wesentlichen Behinderung im Alter von 6 bis in der Regel 14 Jahren eine individuelle Begleitung und Förderung.

Das Angebot des Hortes umfasst ein breites Spektrum an Leistungen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Entwicklungsmöglichkeiten, sowie den Interessen der Kinder und Jugendlichen, zu entsprechen.

Insgesamt stehen 16 Plätze verteilt auf 2 Gruppen zur Verfügung.

Die Kinder erhalten ein vollwertiges Mittagessen sowie eine Zwischenmahlzeit am Nachmittag.

Voraussetzung für die Aufnahme in den Sonderpädagogischen Hort ist die Bedarfsfeststellung und der entsprechende Bewilligungsbescheid des zuständigen Trägers der Eingliederungshilfe.

Heil- und sozialpädagogische Leistungen:

• Förderung der lebenspraktischen, der senso - und psychomotorischen, der kommunikativen, der sozial - emotinoalen und kognitiven Kompetenzen
  • Förderung der Kreativät

Derzeit werden nachmittags Aktivitäten zu folgenden Themenbereichen angeboten:

• Bewegung
  • Musik
  • Kreativität

Öffnungszeiten Sonderpädagogischer Hort:

Montag - Freitag: 12:00 - 17:00 Uhr

Daniel Boysen
Hort
Osterallee 194
Tel.:0461 - 50 54 89 90 / Di - Fr. 11:00 -12:00 Uhr

aufgrund der Corona Krise finden Begutachtungen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen zur Zeit nur telefonisch und per Fragebogen statt. Es ist uns als Lebenshilfe sehr wichtig darauf hinzuweisen, dass unsere Beratungsangebote und die Begleitung bei den Begutachtungsverfahren, sowie alle anderen Unterstützungsangebote weiterhin uneingeschränkt stattfinden. Auch die Aufnahme von Neukunden findet weiter statt. Der sonderpädagogische Hort, die Krippe und die Begegnungsstätte bleiben vom 13.07.2020 bis 31.07.20202 geschlossen. Unsere Verwaltung ist während der Zeit unter der Nummer 0461/311515 erreichbar.