Theater Mensch

50 junge Menschen mit und ohne Behinderung probten über ein Jahr lang das Theaterstück „Der kleine Muck“.Die Premiere fand unter lang andauernden Beifall  am 26.11.2010 in der Theaterschule in Flensburg statt.

Der Stoff, aus dem Wilhelm Hauff im 19. Jahrhundert sein Märchen erdichtete, war natürlich nicht zufällig gewählt worden. Es geht um Ausgrenzung und Missachtung, um einen jungen Mann, der wegen seiner Missbildung gehänselt wird und am Ende trotzdem seinen Weg macht.Was am Anfang noch bloße Idee war, entwickelte sich über den langen Zeitraum zu einem sehr umfassenden Theaterstück. Theater entsteht auf der Bühne, ist „ausprobieren“ und bei diesem ganz besonderen Stück jedoch umso mehr, weil die Beteiligten über völlig unterschiedliche Fähigkeiten verfügten.Die Herausforderung ein “inklusives“ Theaterstück zu inszenieren war auch für den erfahrenen  Regisseur Dieter Jorschik keine leichte Aufgabe.Neben den 15 Menschen mit Behinderung wirkten auch viele Jugendliche der Theaterschule, so wie der Ostseeschule an der Produktion mit.

„Vielfältigkeit wird begrüßt“, so das Motto dieses Projektes, welches von der Lebenshilfe Flensburg gGmbH und der Theaterschule Flensburg ins Leben gerufen wurde. Neben den Schauspielern wirkten auch viele Menschen vor und hinter der Bühne mit, um das Stück zu dem zu machen was es am Ende dann auch war. Ein spannendes und interessantes Theaterstück, welches zeigte wie gut die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Beteiligten  funktionierte.