Familienhilfe

Im Rahmen der Sozialpädagogischen Familienhilfe werden Familien bezüglich der Wahrnehmung ihrer Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung von Alltagsherausforderungen und der Lösung von Konflikten und Krisen unterstützt und ressourcenorientiert gestärkt, um die vorhandenen Fähigkeiten zu fördern und das Familiensystem nachhaltig zu festigen.

Ziel ist es, dass Familien bzw. Eltern entsprechend ihren vorhandenen Ressourcen die Erziehungsaufgaben zum Wohl des Kindes wahrnehmen und ihren Alltag eigenständig bewältigen.

Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Leistung ist die Bedarfsfeststellung und der Bewilligungsbescheid des zuständigen Trägers der Jugendhilfe.

Schwerpunkt Autismus

Die Fachberatung und Förderung beinhaltet eine individuelle, lebensbereichsübergreifende und interdisziplinär abgestimmte Unterstützung von Menschen mit einer Autismus - Spektrum - Störung sowie deren Eltern und Angehörigen.

Das multiprofessionelle Team begleitet und unterstützt Menschen mit einer Autismus – Spektrum – Störung in allen Lebensbereichen auf der Basis langjähriger fachlicher und praktischen Erfahrungen und aktuellen Erkenntnissen aus der Wissenschaft.

Kooperationspartner

Der fachliche Austausch mit dem Autismecenter Syd in Rodekro/DK zum Thema Autismus – Spektrum – Störung ist für die Lebenshilfe gGmbH im Zuge der gemeinsamen Planung und Durchführung von z.B. Fachberatung, Fortbildung und Weiterbildung von großer Bedeutung.

Brigitte Becker
Familienhilfe / Schwerpunkt Autismus