Ambulant betreutes Wohnen

Das Ambulant betreute Wohnen ABW ist eine aufsuchende und individuelle Betreuungsform, um Menschen mit einer Behinderung in ihrem eigenen (Wohn-) Umfeld zu begleiten und ihre Selbstständigkeit zu fördern.

Das Team des ABW bietet den TeilnehmerInnen Asistenz und Unterstützung bei der Bewältigung täglicher Herausforderungen.

Vorraussetzung für die Leistungserbringung ist die Bedarfsfeststellung und der gültige Bewilligungsbescheid des zuständigen Trägers der Eingliederungshilfe.

Das Leistungsangebot ist darauf ausgerichtet, die TeilnehmerInnen entsprechend dem notwendigen Bedarf und im Hinblick auf die Zielsetzung der Unterstützung in folgenden Lebensbereichen zu begleiten und zu fördern:

• Gesundheit
    • Alltagsbewältigung / Wohnen
    • Arbeit / Beschäftigung / Ausbildung
    • Sozialer Lebensraum
    • Finanzielle Situation / Behördenangelegenheiten
    Thorkil Nißen
    Ambulant betreutes Wohnen
    Tel.:0461 - 31 34 82 81

aufgrund der Corona Krise finden Begutachtungen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen zur Zeit nur telefonisch und per Fragebogen statt. Es ist uns als Lebenshilfe sehr wichtig darauf hinzuweisen, dass unsere Beratungsangebote und die Begleitung bei den Begutachtungsverfahren, sowie alle anderen Unterstützungsangebote weiterhin uneingeschränkt stattfinden. Auch die Aufnahme von Neukunden findet weiter statt. Der sonderpädagogische Hort, die Krippe und die Begegnungsstätte bleiben vom 13.07.2020 bis 31.07.20202 geschlossen. Unsere Verwaltung ist während der Zeit unter der Nummer 0461/311515 erreichbar.