Ambulant betreutes Wohnen

Das Ambulant betreute Wohnen ABW ist eine aufsuchende und individuelle Betreuungsform, um Menschen mit einer Behinderung in ihrem eigenen (Wohn-) Umfeld zu begleiten und ihre Selbstständigkeit zu fördern.

Das Team des ABW bietet den TeilnehmerInnen Asistenz und Unterstützung bei der Bewältigung täglicher Herausforderungen.

Vorraussetzung für die Leistungserbringung ist die Bedarfsfeststellung und der gültige Bewilligungsbescheid des zuständigen Trägers der Eingliederungshilfe.

Das Leistungsangebot ist darauf ausgerichtet, die TeilnehmerInnen entsprechend dem notwendigen Bedarf und im Hinblick auf die Zielsetzung der Unterstützung in folgenden Lebensbereichen zu begleiten und zu fördern:

• Gesundheit
    • Alltagsbewältigung / Wohnen